Gegen das Vergessen

oder die Geschichten der Alten Teil 3

Sylvia Kling hat aufgerufen, sich für das Projekt „Gegen das Vergessen“ einzusetzen und zum Thema etwas zu schreiben. Beim Zusammenräumen in meinem Keller fiel mir dazu etwas in die Hände.

Wer in den siebziger Jahren in Österreich die Schule besuchte, musste sich im Geschichtsunterricht mit vielen Jahreszahlen, unter anderem der Babenberger und Habsburger herumquälen, welche zweifelsohne ein wichtiger Bestandteil der Österreichischen Geschichte waren. Die einen haben Österreich quasi gegründet, die Anderen bis zum geht nicht mehr (sogar bis Mexiko) erweitert. Solange bis sie den vielen Ländereien durch einen alten Kaiser und die Anzettelung eines großen ersten Krieges wieder verlustigt wurden. Das gleiche geschah dann übrigens mit dem Kaiserhaus selbst, welches die Koffer packen musste, um auf der Blumeninsel Madeira (wie schrecklich) das weitere Dasein zu fristen. Aber ich schweife ab.

Der zweite große Krieg auf dieser Welt, und vor allem was da so geschah, war seinerzeit jedoch kein großer Bestandteil des schulischen Lehrplans. Wenn ich mir mein altes Geschichteheft so ansehe….

geschichte Gr

hört es genau dann auf wo es eigentlich interessant wurde.

geschichte GrGr

Und ich glaube ich kann beschwören, dass ich nicht krank war und nicht gefehlt habe!

Man fragte damals nicht so genau nach, und schon gar nicht einen Lehrer.
Es gab zwei Fernsehprogramme. ORF 1 und ORF 2. Der ORF kam seinem Bildungsauftrag mit Skigymnastik und Russischkurs am Vormittag, und mit Im Reich der der wilden Tiere am Abend nach. Dazwischen flog die Biene Maja herum, und die Kinder von Büllerbü wurden irgendwann in den Achtzigern vom Denver Clan abgelöst. Des wors.

Doch irgendwann später änderte sich das. Hollywood lieferte die Blockbuster zum Thema in Farbe, und die Geschichten der „Alten“ bekamen durch die Colorierung im Kopf eine andere Zuhörattraktivität. Es wird mittlerweile in den Schulen nicht mehr nur kurz gestreift sondern vertiefend unterrichtet. Es gibt gefühlte hundert TV Sender und beim zappen ist meist irgendwo eine Doku darüber. Es gibt Menschen die sagen leicht genervt „schon wieder etwas über den Krieg“.  Und manchmal ertappt man auch sich selbst dabei.
Aber für all die Generationen die nachkommen kann es ruhig die Endlosschleife sein.

 

 

Weitere Teilnehmer_innen:

http://querdenkende.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://arnovonrosen.wordpress.com/2016/02/11/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/11/rosa-ein-beitrag-zum-projekt-gegen-das-vergessen/

https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/

https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen/

https://annalenaslesestuebchen.wordpress.com/2016/01/29/ein-erbe/

http://seniorenleichtathletik.com/2015/10/16/59-dieses-mal-kein-sportbericht-doch-hoffentlich-genau-so-interessant/

http://herzhuepfen.com/2016/02/09/kein-gewicht-ein-beitrag-zur-aktion-gegen-das-vergessen/

http://querdenkende.com/2016/02/09/revolutionaere-wesen-taeuschen-uns/

http://querdenkende.com/2016/02/12/nie-wieder-krieg-papa/

https://pawlo.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessenagainst-forgetting/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen/

https://monikamaria.wordpress.com/2016/02/10/gegen-das-vergessen-2/
https://aouga.wordpress.com/2015/08/30/verzeiht/

https://sugar4all.wordpress.com/2016/02/12/projekt-gegen-das-vergessen/

https://collectinghappiness.wordpress.com/2016/02/12/gegen-das-vergessen-fred-uhlman/

https://rachelgedanken.wordpress.com/2016/02/17/gegen-das-vergessen/

http://seelenglimmern.com/2016/02/19/es-gibt-nur-zwei-menschenrassen-und-die-eine-lebt-ihren-selbstdarstellungswahn-lachend-aus/

https://4alle.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen-ein-projekt/

https://juckplotz.wordpress.com/2016/02/20/gegen-das-vergessen/

http://musikhai.com/2016/02/21/teilnahme-am-projekt-gegen-das-vergessen/

https://lyrifant.wordpress.com/2016/02/22/bitte-einer-duennhaeutigen/

https://maddemaddigger.wordpress.com/2016/02/21/schlussstrich/

http://querdenkende.com/2016/02/22/hinter-den-worten/

https://ulerolff.net/2016/02/11/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/18/puzzle-teile-erinnerungsfetzen/

https://peteremrich.wordpress.com/2016/02/24/gegen-das-vergessen/

https://belanahermine.wordpress.com/2016/02/25/wir-wunderkinder/

https://sckling.wordpress.com/2016/02/24/warten-auf-lohengrin-bianca-schlosser/

 

 

Werbeanzeigen

Über andrea

Geschichten aus dem Alltag
Kurzmitteilung | Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

22 Antworten zu Gegen das Vergessen

  1. Sylvia Kling schreibt:

    Ich danke Dir sehr und verlinke Deinen Beitrag gleich.
    Liebe Grüße, Sylvia

    Gefällt 1 Person

  2. Pingback: “Warten auf Lohengrin” – Bianca Schlosser | Sylvia Kling - Literatur

  3. Pingback: 70 Jahre Frieden – Zu lang für die Deutschen? | Sylvia Kling - Literatur

  4. Pingback: UnTröstlich | Sylvia Kling - Literatur

  5. Pingback: Als die Alte erzählte – Ballade GEGEN DAS VERGESSEN | Sylvia Kling - Literatur

  6. Pingback: Egal | Sylvia Kling - Literatur

  7. Pingback: Teilnahme am Projekt „Gegen das Vergessen“ | Querdenkende

  8. Pingback: Gegen das Vergessen/Against forgetting* | da sein im Netz

  9. Pingback: Das wär doch was | Pilgerin Belana Hermine

  10. Pingback: Gegen das Vergessen – ein Projekt von | blaupause

  11. Pingback: “Deine Welt” – GEGEN DAS VERGESSEN | Sylvia Kling - Literatur

  12. Pingback: “Verzweiflung” – Gegen das Vergessen | Sylvia Kling - Literatur

  13. Pingback: Ein Mensch, wie stolz das klingt | Sylvia Kling - Literatur

  14. Moin, liebe Sylvia,
    vielleicht darf ich mich ab und an mit einem Beitrag an Eurer Aktion beteiligen. Ich hätte hier mal einen.
    Liebe Grüße
    Anne

    Liken

  15. Sorry, ich war hier auf der falschen Seite 😦

    Liken

  16. Pingback: “Ich bin in Sehnsucht eingehüllt” – GEGEN DAS VERGESSEN | Sylvia Kling - Literatur

  17. Pingback: Gegen das Vergessen – Starlit Sky Thoughts

  18. Pingback: Endlich Frieden? – Teilnahme am Projekt „Gegen das Vergessen“ – isso und nicht anders

  19. Pingback: Gegen das Vergessen | Tom. Fotoblog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s