Endspurt

Februar. Die Stimmungslage in der Stadt gleicht ein wenig der dieser tristen Wohnanlagen nahe der Peripherie, dort wo das Leben für die Bewohner meist chronisch schwerer zu sein scheint als woanders. Es schneit nicht mehr. Nur mehr vereinzelt schwingen ein paar winzig kleine Schneeflocken durch die grautrübe Luft bis sie am Boden aufschlagen und sich auflösen. Grauschwarze Schneehaufen sind noch übergeblieben, platziert an Gehsteigränder und zwischen schmutzigen Autos. Kahle Gebüsche, unter denen der geschmolzene Schnee den Müll der letzten Monate freigelegt hat. Getränkedosen, Pizzaschachteln, da und dort Plastikmüll. In so mancher Parkanlage auch Zurückgelassenes von armen kaputten Menschen die mit diesen Utensilien kurz in ein besseres Leben abfliegen wollten. Schanigärten im Winterschlaf. Die Tische und Sessel überzogen mit graugrünen Planen, Schmutz und Taubendreck. Kaum zu glauben dass hier irgendwann wieder unter Sonnenschirmen Cappuchino und Aperol an fröhliche Menschen serviert werden wird. Den ganzen Tag ein Licht als würde der Himmel gleich erlöschen, die Lampen aber noch nicht anspringen. Wie wenn in aller Herrgottsfrüh bereits schon später nachmittag wäre. Dann, wenn die
U-Bahnen die Menschen ausspuckt, die es gleich nach Hause treibt. Hastend, etwas nach vorne gebeugt vom Gegenwind. Manche schleppen sich vorher noch in den Supermarkt.
„Wenn es hier nicht steht dann haben wir es auch nicht!“ Schnippische Antwort der Regalschlichterin. Na wahrscheinlich hat sie auch schon die Pullover-überzieh-Allergie. Oder aber auch nur die gegen blöde Fragen von Kundinnen.

Nur noch 19  Tage. Dann ist 1. März.
Das klingt nach Frühling, nach Leberblümchen im Wald, nach Märzenbecher im Park. Nach Eisgeschäften die ihre Pforten öffnen.
Nur noch 19 Tage.
Durchhalten!

Advertisements

Über andrea

Geschichten aus dem Alltag
Kurzmitteilung | Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Endspurt

  1. karlswortbilder schreibt:

    machen wir 🙂
    lg
    karl

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s